StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

und ein Geburtstag mit Pfiff...

Das
Konzertwochenende warf seine Schatten schone einige Wochen voraus und wir hatten dieses Mal etwas Besonderes geplant. Am Samstag 23.08.08 sollte in Groesbeek, NL ein Konzert-Highlight stattfinden, so war es auch selbst auf der Internetseite des holländischen Konzertveranstalters zu lesen. Man hatte sich viel vorgenommen, an dem Samstag sollte vorab die Band "Ryan Adams" aus Bonn spielen und als Krönung danach die Queenkings, also vielversprechend.
Zudem kam noch hinzu, dass unser geliebter Hermann seinen 61. Geburtstag an diesem Tag feiern sollte. Wir nicht lange gefackelt, eine spezielle Planung für diesen Tag mußte her und was wir uns ausdachten, sollte unvergeßlich bleiben. Gesagt, getan....., wir organisierten einen Bus, Hotelzimmer, Konzertkarten und nicht zu vergessen, ein Geschenk für Hermann. Es sollte etwas sein, dass persönlich und vor Allem, noch lange als Erinnerung an diesen Tag für ihn ist...Thomas muss eine Kollage erstellen, dieses wurde dann auch so in die Wege geleitet. Mit 9 Leuten sind wir dann mit dem Bus nach Nijmegen in unser Hotel gefahren, vorher holten wir dann Maria aus Köln ab, gefolgt von Hermann und Marianne in Hückelhoven, Olaf und Gaby in Büttgen und zuguterletzt Pitti und Andreas in Duisburg. Unser gesteckter Zeitplan verschob sich geringfügig durch die feucht-fröhlichen Zwischenstopps, doch im Wesentlichen funktionierte es perfekt.
Im Hotel bezogen wir unsere Zimmer, kleideten uns fangerecht und gingen vorab in der Hotelbar schonmal einen Geburtstagsdrink mit Hermann zu uns zu nehmen. Die Stimmung war schon vermos und wir hatten viel Spaß miteinander. Als wir dann in Groesbeek ankamen, war dann noch nicht viel los, was sich aber innerhalb kurzer Zeit ändern sollte, unsere Karten waren ja schon zurückgelegt, somit war hier auch nichts zu befürchten. Nachdem Hermann Marianne bereits in die Location vorgegangen waren, konnten wir die Kollage mit allen Mitgereisten unterzeichnen. Jetzt kam aber wieder ein neues Problem auf uns zu, wie kommen wir zur Band für die Unterschriften, ohne das Hermann gleich bemerkt, was er bekommt. Wir lenkten Hermann ab und beschäftigten ihn mit einigen Fanclub-Mitgliedern, so konnten Olaf und Thomas seelenruhig die Unterschriften der Band und unserer Techniker besorgen. Glücklich und zufrieden gingen wir dann zu Hermann, um die Überraschung zu überreichen, natürlich nicht ohne ihm auch eine gesangliche Einlage zu bringen, selbst Fans aus Holland setzten hier mit ein. Hermann zeigte sich gerührt und überwältigt, es war für uns ein mehr als schönes Erlebnis.

Dann holten wir uns gemeinsam ein paar Drinks, um dieses Ereignis gebührend zu begießen, alles hier macht es zu einem einzigartigen Erlebnis und das in Konzertatmosphäre. Zwischenzeitlich hatte die Band Ryan Adams angefangen zu spielen und was wir vernehmen können, ist gute Rockmusik. Zwischenzeitlich waren weitere Fans aus unserem Fanclub eingetrudelt, wie Regina, Marianne und Lilian. Somit konnte heute Abend schon nichts mehr schief gehen und wir können nach allen Facetten unsere Band unterstützen, super. Als wir wenig später in Richtung Bühne schauen, trauen wir unseren Augen nicht, das kann doch unmöglich sein.......??? Regina und Maria stehen auf der Bühne, haben beide eine Gummigitarre in der Hand und singen gemeinsam mit Ryan Adams die Lieder, die Stimmung im Publikum wurde dadurch angeheizt und unsere Ladies wurden lautstark unterstützt, wir haben fast auf dem Boden gelegen .......grins. Nach 2 Stunden war dann der erste Gig am Ende und wir haben uns unsere Plätze in der ersten Reihe reserviert, war auch jetzt noch gerade möglich, 15 Minuten später strömten die 1500 Besucher nach vorne.

Als dann die Queenkings die Bühne betreten, ist die Masse kaum noch zu halten und feuert unsere Band an. Es ging auch gleich mit "ONE VISION" los und alle Anwesenden zeigten sogleich, dass sie genau auf diesen Moment gewartet hatten. Schon der Anfang wurde lauthals unterstützt, das kann ja ein traumhafter Abend werden......das Wetter spielte auch mit. Gleich im Anschluß folgte "I WANT TO BREAK FREE", ausbrechen aus dem Alltag, besser hätten sie das Motto des heutigen Abends nicht vertonen können. Durch den Chor hier, wußten wir gleich, das hier textsichere Leute anwesend waren, die Queenmusik im Detail beherrschen. Jetzt erst fand auch Mirko die ersten Worte, gekonnt das Publikum anzusprechen, holte sich jedoch noch Hilfe in der richtigen Aussprache bei Lilian, trotzdem gab es wohl interkulturelle Verständigungsschwierigkeiten (nur Aussprache). Dieses sollte sich aber im Laufe des Abends noch bessern, durch immer währende Versuche von Mirko, sein Holländisch zu verbessern, hörte sich zum Teil schon gar nicht so schlecht an, Übung macht den Meister oder es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die anschließende Liebeserklärung wurde dankend aufgenommen "I WAS BORN TO LOVE YOU". Es ist schon schön, was Mirko gesanglich so auf die Bühne bringt, das durften wir auch aus dem Publikum vernehmen.
Ein Feuerwerk der Musik sollte heute Abend abgebrannt werden und es folgte ohne Punkt und Komma "ANOTHERONE BITES THE DUST".
Wird hier dankend angenommen, ist ja auch ein toller Song, der in jedes Standard-Repertoire von Queen gehört.

Beim anschließenden Akkord hüpften unsere Herzen höher, unser heißgeliebtes Duo kommt jetzt "UNDER PRESSURE". Selbst die Menge hier lauscht andächtig den Klängen beider Solisten und ist in seinen Bann gezogen. Der Applaus am Ende des Liedes spiegelt die Zufriedenheit wieder, welch eine musikalische Kunst. Auch die Band ist sichtlich gut gelaunt und machen immer wieder ihre Späße auf der Bühne, es ist aber auch ein toller Konzertabend, das Publikum geht einfach in bester Konzertmanier mit und die Chorleistungen sind Wahnsinn. Man kann gemeinsam Spiele spielen oder wie die Band jetzt formuliert "PLAY THE GAME" oder warum wir ein musikalisches Ratespiel wollen....wie spielen, jetzt, wir sind auf einem Konzert....oder nicht??? .... grins. Mirko forderte jetzt unsere Unterstützung für den nächsten Song und er hoffte schwer, dass alle sich daran beteiligen, "SOMEBODY TO LOVE". Welche Unterstützung war hier wohl gefragt?......Konzertgänger und Queenfans sollten dieses eigentlich wissen.....na klar....das hohe toooooooo. Der erste Versuch war noch nicht ganz der Idealfall, der zweite Versuch kam aber dann ohrenbetäubend in die Richtung der Band, dass sie fast weggeblasen wurden, das hat Klasse. Mit "KILLER QUEEN" wurde dann gleich fortgefahren, in der Zwischenzeit heizte sich die Stimmung immer weiter an, die holländischen Gäste kamen immer mehr in Rocklaune und ließen sich tänzerisch gehen und brauchten einiges an Platz auf der Bühne, einige hatten auch schon den Flüssighaushalt auf ein hohes Maß gefüllt. Dieses fiel Mirko auch auf und gab dann einige flotte Sprüche zum Besten, wie: "das ihr wild sei, wußten wir aber dass ihr so abgeht, dass war uns auch nicht bewußt".

"FAT BOTTOMED GIRLS" oder warum abnehmen manchmal nicht so schlecht wäre. Einige anwesende Personen fühlten sich angesprochen und tanzten bis sie ein Sauerstoff-Zelt brauchen. Nun war es an der Zeit die Meute wieder etwas herunter zu holen und ein wenig ruhiger zu werden. Mirko wollte auf jeden Fall verhindern, dass nachher noch Herzinfarkte zu verzeichnen sind....grins. "LOVE OF MY LIFE", es wurde ruhig und der jetzt zu hörende Chor war mehr als grandios, da würde mancher professionelle Chor neidisch. Textsicher, Stimmlagen-Gewalt pur, keiner der schief singt. Wir sahen uns nur an und wußten, dieses ist ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleibt. Die Holländer entfalten Konzertqualitäten in ungeahnter Qualität, passend zur musikalischen Topleistung der Band. Jetzt kündigte Mirko an, dass es eine Pause geben würde, die der Veranstalter gefordert habe, die Proteste hierüber waren unüberhörbar, jedoch nicht zu ändern.

Das letzte Lied vor der Pause, paßte eigentlich ganz gut zu der aktuellen Situation "CRAZY LITTLE THING". Irgendwie ist das heute schon ganz schön crazy, mit Allem was hier so abläuft und mit dem Geburtstag auf einem Konzert und die Meute, die hier abgeht, wie HB-Männchen, positiv gemeint, wirklich ungewöhnlich, haben wir nicht mit gerechnet, umso besser.
Pause ca 15-20 Minuten

Ganz heimlich hatte sich die Band wieder auf die Bühne geschlichen und mit einem Paukenschlag meldeten sie sich zurück. Mit dem Song "I WANT IT ALL" wurde ganz klar formuliert, wie der 2. Teil weitergehen sollte, ein umfangreiches Repertoire, eben alles und nicht weniger. Die Organisation zu diesem Event verlieh uns allen schon einige unglaubliche Vorfreude. Jetzt kam ein Lied, dass allen Fans ständig in den Ohren klingt und nahezu jeder, auch Nichtfans von Queen, singen kann, "RADIO GAGA". Mirko wußte hier sehr gezielt das Publikum anzusprechen, die Arme flogen von rechts nach links und zurück und jeder machte mit. Dieses Bild hätte man festhalten müssen, 3000 Arme die synchron schwingen, wo hat es so etwas schon gegeben, wir waren echt stolz, besser kann ein Konzert nicht laufen. Die Band lebt vom Enthusiasmus des Publikums und vom Mitmachen, heute gab es wahrlich keine Kritik. Dieses reflektierte auf die Spiellaune der Band, die in Hochstimmung
waren, spielerisch und gesanglich. Gleich darauf folgte "YOU DONT FOOL ME" und "LIVING ON MY OWN". Wir lieben die Musik und sind wie benommen oder besser gesagt leicht angehaucht von anderen Gefilden und das nur durch die Musik und das tolle Umfeld hier. Besser kann man einen Geburtstag nicht feiern und dazu auch noch seine geliebte Band dabei zu haben. Mit dem Nachfolgesong, durften wir erneut unserem hochkarätigen Duo lauschen, dass an klanglicher Intensität heute nicht zu toppen waren. Hier muß man den Tontechnikern ein großes Lob zollen. Was man instrumental hier umsetzt vom Klang, ist aller Ehren wert, dazu gehört natürlich ebenso die Anlagen, die man hier zur Verfügung stellt, es paßt einfach zu dieser Rockmusik. Um es mit den Sätzen oder der Musik unserer Band zu sagen "A KIND OF MAGIC". Es ist ein magischer Abend mit nicht erklärbaren Momenten, magisch eben. Mit dem Zauber der Band auf der Bühne, wird es zu einem "zauberhaften Abend". Vielleicht sollte unsere Band zur Magierkunst umschulen?

Würden sie bestimmt auch ein gutes Bild abgeben. Mirko fragte nun, wie es um unsere Kräfte bestellt ist und ob er Rockmusik in hohem Tempo vollziehen solle, ein einstimmiges "JA" führte dann zu "BREAKTHRU". Was jetzt passierte, konnten schon im Vorfeld keiner voraussehen.

Vor der Bühne tobte der Bär, ein wildes Tanzchaos vieler Leute, auch mit Remplern, folgte zu dieser Musik. Man mußte schon sehr aufpassen, nicht einen Tritt oder Bodycheck abzubekommen, Groesbeek in Rockfieber, im wahrsten Sinne des Wortes. Mirko schaute mit ängstlichen Blicken auf das Treiben vor der Bühne und befürchtete, dass wenn es in diesem Tempo jetzt weitergeht, die Meute total aus dem Häuschen ist und kein Halten mehr existiert. Also versuchte er mit "WHO WANTS TO LIVE FOREVER" wieder etwas Ruhe ins Treiben zu bringen und die gesanglichen Fähigkeiten aus jedem herauszuholen, was ihm sehr gut gelang. Andächtig wie in der Kirche, hörten sie Frank und Mirko zu und stimmten in den Gesang mit ein, als Mirko hierzu aufforderte.
Jetzt war es an der Zeit, auch Frank als Gitarrengott mit seinen Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken und motivierte die Menge, entsprechende Anfeuerungsrufe für Frank darzustellen. "GITARRENSOLO" oder unser Gitarren-Torrero in Hochform, glänzende Augen und ungläubige Gesichter, vernahmen etwas, dass sie klangmäßig nicht unterbringen konnten. Die Kommentare aus dem Publikum waren schon mehr als überdimensional gut. Nur Superlative an Lobgesängen und Kommentaren waren zu hören, zudem ging wieder die Post vor der Bühne ab, man nutzte wirklich nahezu jede Gelegenheit, um hier abzurocken und mitzugehen, von Zurückhaltung überhaupt keine Spur, so lieben wir es. Ein musikalisches Kunstwerk der Geschichte sollte nun seinen Lauf nehmen, doch Frank und Jochen stimmten gemeinsam einen Rocksong an (BON JOVI) und schon war Mirkos Konzentration dahin. Doch er fand schnell zurück in seinen Rhytmus und begann mit "BOHEMIAN RHAPSODY". Die klangliche und gesangliche Unterstützung ließ uns staunen, was ist denn das? Haben die hier alle zusammen heimlich geübt, das gibt es doch gar nicht, auch die Band machte große Augen. Das mußten sie auch nach abebben des Applaus mal ganz klar sagen. Bevor es nun zum Ende geht, kommt noch ein Lied und Mirko ließ dieses klar vernehmen. Doch die Meute vor der Bühne, war damit in keinster Weise einverstanden und tobte lautstark, man bekam den Eindruck, wenn es nicht gleich weitergeht, reißen die hier die Bühne ab. "DONT STOP ME NOW", genauso sollte es jetzt weitergehen, wenn es denn auch so wäre. Irgendwie ist der Abend viel zu schnell zu Ende gegangen, lang haben wir dieses Event geplant und jetzt stehen wir vor dem Ende. Es macht uns allen einen riesigen Spaß und durch den Veranstalter, der die Queenkings als Krönenden Abschluß angekündigt hat, haben hier entsprechende Menschenmengen den Weg hergefunden. Dann wird es still auf der Bühne aber auch nur auf der Bühne. 'Bei der tobenden Meute kommen die Queenkings hoffentlich bald wieder zurück, sonst ist hier alles möglich.

Zugabe:
"SHOW MUST GO ON", ja sie sind wieder dar und machen weiter, wir dürfen gemeinsam noch einige Minuten genießen. Auch Mirko wußte zu sagen, dass er nicht für 2 Lieder zurückkommt, sondern noch 3 Stunden weitermacht, sonst lohnt es sich ja nicht. Jochen hinter seinem Schlagzeug nahm nun alle seine Kraft zusammen und schlug den Rhythmus von "WE WILL ROCK YOU" mit einer Intensität, dass alle dazu verleitete, dass beinahe der Boden vor der Bühne einzubrechen drohte, durch das rhytmische Springen aller Anwesenden. Man hatte das Gefühl, man steht auf einem Trambolin, ein Erdbeben fühlt sich auch nicht anders an.
Dann das unweigerliche Ende "WE ARE THE CHAMPIONS", nochmal mitsingen und Arme bewegen, bis der Arzt kommt. Das Abschlußbild hier mit den wippenden Armen sieht überwältigend aus, wobei Thomas seine Schwierigkeiten hat, davon Bilder zu machen, da der Boden bebt. Die hüpfende Meute ist nicht mehr zu halten, jetzt steckt es jeden an und die Menschen sind wie in einem Wahn, unglaublich.
Dann ist es zu Ende und wir dürfen mit Gewißheit sagen, es war ein unglaubliches, ungewöhnliches Wochenende mit Highlights, die jederzeit einer Wiederholung bedürfen. Gerne hätten wir noch weiter gefeiert, doch um 1h00 (jetzige Uhrzeit) gibt es nichts mehr, der Veranstalter hat alle Getränke -und Eßgelegenheiten geschlossen.

Wir sind dann noch ein wenig heruntergekommen (ruhiger geworden) und haben dann den Weg zum Hotel eingeschlagen, jedoch nicht auf direktem Wege. Um 2h30 haben wir dann noch Frikandel und Burger von Mc-Donalds zu uns genommen. Es war ein Erlebnis der besonderen Art, es war genauso verrückt, wie der ganze Abend schon verlaufen war, einfach toll. Um 9h45 morgens haben wir dann schon wieder zum gemeinsamen, ausgiebigen Frühstück zusammen gesessen. Auf dem anschließenden Rückweg, haben wir dann an jeder Station (Heim eines jeden) Halt gemacht und uns mit Getränken versorgt, so wirklich wollte eigentlich niemand nach Hause, weil das Wochenende nur schön war.- Bilder findet ihr alle auf der Webseite von Thomas Wasserfuhr- in Zukunft werden wir noch das ein oder andere Mal, so eine Aktion planen, wo wir gemeinsam im Bus zusammenfahren.

geschrieben von Olaf

Streetlive- wie jedes Jahr
Het was heerlijk weer "thuis" te zijn
HaftungsausschlussDatenschutzImpressumKontakt