StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

Ungewöhnliche Feste brauchen ungewöhnliche Highlights!

Im Vorfeld wußten wir noch nicht so recht, was uns heute wohl erwarten sollte, ein Stadtteilfest war angekündigt, vor Ort konnten wir dann ein Straßenfest sehen und von unserer Vorstellung, hier ein Rockkonzert zu zelebrieren, waren wir eigentlich weit entfernt. Später wurden wir doch tatsächlich eines Besseren belehrt. Aus der Vergangenheit waren unsere Erfahrungen mit Konzerten dieser Art nicht wirklich erbauend, heute war einfach mal alles anders.

Zunächst trat eine Solo-Sängerin an, die Songs aus den 70er/80er Jahren mit toller Qualität auf die Bühne brachte, doch der Applaus hielt sich wahrlich in Grenzen, was schon sehr bedauernswert war, da die Musikqualität von höchster Qualität dargeboten wurde. Auch war bis ca. 1,0 - 1,5 Stunden vorher kaum Publikum zu vermerken, wie sollte der heutige Abend wohl gelingen?

Die Queen Kings waren zu 19h30 angekündigt und wir konnten schon einige Zeit vorher mit den Bandmitgliedern, vor Allem mit Christof, ins Gespräch kommen. Je näher es in Richtung des Auftritts ging, desto mehr Publikum fand sich hier vor der Bühne ein, bis es dann gut gefüllt vor der Bühne endlich losging.

Nach 2,5 Wochen Abstinenz war unser Konzertpegel bereits auf 150, also in bester Stimmung, wie man so sagt. Mit einer halben Stunde Verspätung (ca. 20h00) erklang dann die Erkennungsmelodie, bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich dann auch ca. 20 Fanclub-Mitglieder hier eingefunden, um unsere Band lautstark zu unterstützen. Eingeläutet wurde das heutige Konzert mit "ONE VISION", mit dieser Vision waren wir doch relativ zahlreich angereist. So wie wir, waren auch weitere Fanclub-Mitglieder heute nach einigen Wochen erstemal wieder vor der Bühne.

Ohne Zeit zu verlieren ging es gleich mit "I WANT TO BREAK FREE" in die 2. Runde. Mehr denn je, trifft dieser Song unseren Wunsch, den Alltag außen vor zu lassen und auszubrechen in der Musik. Zunächst verhalten stiegen doch einige mit Händeklatschen in den Rhytmus mit ein. Noch innerhalb des Songs wurden dann Kräfte freigesetzt, die auch weiteres Publikum dazu veranlaßte, mit einzusteigen. Am Ende des Liedes, holte Mirko erst einmal die Begrüßung nach und stellte kurz die Band mit Namen vor, obwohl dieses höchstwahrscheinlich nicht wirklich notwendig war, der ein oder andere Düsseldorfer war bereits im Bilde, wer da vor ihm stand. Als Dank an die Stadt und sein Publikum an diesem Abend, wurde dann gleich "SOMEBODY TO LOVE" inszeniert. Mirko ging gleich davon aus, daß an der "besagten" Stelle, jeder wußte, was zu tun war. Überraschenderweise zeigte sich der Einsatz auch sehr stimmgewaltig und mit Stimmlagenkonstanz. Also scheinen hier doch einige Queenfans anwesend zu sein, neben dem Fanclub, der personell Präsenz zeigte.

Die Technik hat heute ganze Arbeit geleistet, die Musik, die wir heute aus den Lautsprechern wahrnehmen ist sehr gewaltig. Die Spielfreude heute war schon wirklich ansteckend, weiter ging es mit "KILLER QUEEN" und gleich im Anschluß "FAT BOTTOMED GIRLS". Diese Lieder dürfen in keinem Konzert fehlen und sind auch fast ständig auf jeder Setliste zu finden. Mit diesen Liedern hat Queen in den 80er Jahren wirklich großartige und musikalische Highlights gesetzt. Mirko konnte es nicht lassen, ständig seine Scherze mit Rolf und Frank zu treiben…was für ein Spaß. Einfach toll…

Die nächsten Akkorde ließen klar erkennen, daß wir nunmehr ein echtes Highlight und musikalische Klasse erleben dürfen "UNDER PRESSURE". Mirko und Susann im Duett, daß findet man nur selten in der Musik. Zwei Stimmen, die großartige Musik mehr als gekonnt interpretieren, da muß man lange suchen. Eigentlich möchten wir in dieser Form noch mehr hören, dazu aber später mehr. Jetzt folgte "PLAY THE GAME", Spielchen spielen, na dann macht mal...! Wir stimmen mit ein und nehmen dabei eine ganze Reihe weiterer Gesangsstimmen aus dem Publikum wahr. Queenmusik liegt in der Luft (Music is all around.....) !

Mirko war jetzt der Meinung, daß es wohl Zeit dafür wäre, die Gemüter ein wenig zu beruhigen, schließlich soll es noch 6 Stunden????... so weitergehen..., von uns aus gerne, oder ??? Es wurde schlagartig so ruhig, man hätte jetzt eine Stecknadel hätte fallen hören, wir genießen einfach die tolle Musik und die Stimmen unserer beiden Solisten (Frank und Mirko), einfach ein tolles Team. Man merkt, daß wir hier ein Publikum haben, daß gute Musik zu schätzen weiß, denn Mirko bedankte sich für die Stille bei diesem Lied. Da wir uns aber auf einem Rockkonzert befinden, wurde sogleich das Tempo wieder erhöht "CRAZY LITTLE THING". Jeder "Jeck" ist anders und crazy sind wir doch alle irgendwo. Der Rhytmus nimmt uns so gefangen, daß wir nicht anders können, als mitzurocken, einfach schööööönnnn.......!

Der nächste Song ist erst kürzlich eingefügt worden in das Repertoire und er machte gleich die Anspielung in Richtung Christof, das die akkustische Wahrnehmung der Musik wirklich live gespielt ist, was anderes haben wir auch nicht erwartet...... "WAS IT ALL WORTH IT", wir lauschen gespannt und es annimiert alle zum abrocken, auch stehen einige Leute wie angewurzelt vor der Bühne und lauschen diesen neuen Klängen, wir eingeschlossen, einfach klasse. Wie wir alle wissen, ist das Leben nicht immer einfach und schon gar nicht gerecht, das Leben ist eines der "Härtesten", grins. "HARD LIFE", gut gebrüllt Löwe, aber viel Wahrheit beinhaltet. Wenn es einfach wäre, wäre es langweilig, die Herausforderung hält uns jung, wie die Musik unserer Queen Kings. "DONT STOP ME NOW", wer spricht denn hier von aufhören, alles nur nicht das. Jetzt singen wir alle einstimmig zu diesem Song und es geht so in Mark und Bein, daß die Bewegungen wie von Geisterhand laufen. Unsere Stimmen waren schon gut geölt für heute Abend.

"A KIND OF MAGIC", ja Magie liegt fast bei jedem Queen Kings-Konzert in der Luft, manchmal ist es schon erschreckend, wie hier mehr und mehr die Leute ungewollt oder besser gesagt, unbeeinflußt infiziert werden, das hat schon was von "MAGIE" oder steht irgendwo heimlich eine Glaskugel, die uns alle antreibt???? Die folgenden zwei Songs lassen alle Rockfans begeistern, denn sie gehören zum Standard-Programm von Queen und werden immer wieder lautstark gefordert "I WAS BORN TO LOVE YOU" ; "YOU DONT FOOL ME". Jetzt erst sind wir so richtig in Fahrt und wir können noch stundenlang so weitermachen, wir vergessen alles um uns herum, Zeit und Raum, einfach unglaublich.

Die Frage seitens Mirko, ob wir noch können, ist wohl eher hypothetisch, wir kommen doch gerade erst in Wallung und sind jetzt erst warm getanzt. Gerade rechtzeitig zum gnadenlos Rock, der uns alles (naja) abverlangen sollte bzw. uns lt. Mirko durchschütteln und orientierungslos machen sollte. "BREAKTHRU", großes Kino, stark interpretiert und mit einer melodischen Spielgewalt, die seines Gleichen in der Rockmusik sucht. Die Begeisterung vieler Rockfans, darunter auch Veranstalter, kommt fast zu seinem Höhepunkt. Zu diesem Zeitpunkt können wir schon einige Superlative der Deutschen Sprache wahrnehmen.

Mirko wußte immer zu jedem Zeitpunkt, das Publikum in die richtige Verfassung zu versetzen , auch die Fortsetzung nun mit "THESE ARE THE DAYS" zusammen mit Susann, ließ uns verzücken. Unser geliebtes Duo können wir stets immerwährend hören, man fühlt sich dann in andere Sphären versetzt. Die Stimmen passen einfach so toll zueinander und es kommt eine Melodie auf die Ohren, die jeder Musikliebhaber zu genießen weiss. Mit Ende des Liedes sind wir noch nicht wieder gelandet, schon klingt uns eine weitere Melodie in den Ohren, die zu den schönsten Balladen von Queen und der Rockmusik gehören "WHO WANTS TO LIVE FOREVER". Auch hier stimmt jeder mit ein und es ist ein Chor, der manchen Kirchenchor vor Neid erblassen läßt. Queenmusik ist einfach überall.....(selbst bei Obi wird gesungen....grins). Jetzt kommt eines der absoluten Highlights dieses Konzertabends, angekündigt durch Mirko "Solo" der außergewöhnlichen Art, gespielt mit Gitarre. Unser Gitarren-Torrero in Aktion, wie immer, eine Klasse für sich. Mit dieser Darbietung sind alle wie gebannt und viele überwältigt, große Augen, Sprachlosigkeit und Weiteres mehr....... Ja, ja, unser Frank ist schon ein absoluter Spitzengitarrist, europaweit bekannt, kein Wunder bei diesem Können........! Am Ende gibt es tobenden Applaus, der wohl für sich selbst spricht, dem haben wir nichts hinzuzufügen.

Mirko klärt uns auf, daß nunmehr ein Kunststück der Musikgeschichte aufgeführt wird, daß er schon in jungen Jahren in der Küche mitgesungen hat........das waren noch Zeiten! "BOHEMIAN RHAPSODY", dieser Song erfordert schon höchstes gesangliches Können, doch intoniert von den Queen Kings, ist es dem Original gleich. Perfekte Stimmen im Gleichklang, daß erfordert schon echtes Können und entsprechende Tonlagen und Einstimmung aufeinander, eben eine perfekte Tonabstimmung und Übung im Zusammenspiel. Mit den letzten beiden Songs werden wir nochmal dazu aufgefordert unsere Hände und Stimmen einzubringen, damit es zu einer gelungen Konzert-Veranstaltung heute wird. Dabei ist zu sagen, daß die letzten 1,5 Stunden einfach eine geniale Trilogie aus Gesang, Musik und Aktion der Hüften und Hände gewesen ist, eben ein perfektes Konzert. Songs "I WANT IT ALL" und "RADIO GA GA". Wie konnten wir aus vielerlei Mündern hören, Rockmusik der allerfeinsten Art mit einer Band aus Vollblutprofis, die jeder für sich, ihr Handwerk verstehen. Dann wurde es kurzzeitig still und das Konzert fand sein vorübergehendes Ende. Eine tobende Menge, ließ aber die Band schnell zurückkehren auf die Bühne.

Zugabe:
"SHOW MUST GO ON", das richtige Stichwort, um in schönster Konzertmanier fortzufahren. Es animiert auch gleich wieder chortechnisch mit einzusteigen, da jeder diesen Song kennt, auch selbst dann, wenn er nicht unbedingt Queenfan ist. Ohne Pause erklang dann der Rock-Rhytmus, der uns alle automatisch zum Mitmachen verleitet. Es geht so durch den Körper, daß die Bewegungen schon ohne Aufforderung von allen Anwesenden ausgeführt wird. "WE WILL ROCK YOU", die Schläge der Drums sind wie als hätte man Zuckungen im Körper, die nicht zu kontrollieren sind. Bei dem Lied sind alle mehr als textsicher, das konnten wir akkustisch wahrnehmen, genauso wie beim letzten Song "WE ARE THE CHAMPIONS", wer das nicht kennt, der hört keine Musik, grins. Für heute die letzte Interpretation einer musikalischen Höchstleistung, die nur von ganz wenigen überhaupt dargeboten werden kann. Hierzu sind einfach gesangliche Qualitäten erforderlich, die überdurchschnittlich sind. Dann wird es still und ein gelungener Konzertabend nimmt sein Ende. Es war einfach wieder schön, morgen sind wir wieder dabei und nehmen die volle Ladung Musik in Hennef und Bonn.

geschrieben von Olaf

Männer-Duett... in Düsseldorf - Frank hat es wohl gefallen


Lady in Red - Unsere Susann mit unglaublicher Powerstimme


Irgendwann abends- In Düsseldorf - ... und die Frisur sitzt...


Jochen als Animateur - ... mal kurz ohne Sticks...


Frank musste nicht lange warten - ... das Publikum ging gnadenlos mit...


Ein Abend in der tiefsten Eifel
Queen Kings und die Bläck Fööss
HaftungsausschlussDatenschutzImpressumKontakt