StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

... meets Classic-Rock in Concert ...

Das lange Wochenende sollte für einige unserer Fanclub-Mitglieder zu einem ausgedehnten Rockmarathon werden, so hatten wir es schon in den letzten Wochen geplant und die entsprechenden Buchungen vorgenommen (z.B. Konzertkarten, Hotelzimmer etc.). Nun war es endlich soweit, die Vorfreude auf die Konzerte wurde immer größer. Die Anfahrt nach Frankfurt war aufgrund des sehr hohen Verkehrsaufkommen, doch sehr nervig, immer wieder kamen wir zum Stehen in den diversen Staus aber das konnte uns nicht davon abhalten, die Konzerte gutgelaunt zu feiern.

Für die Band ist das Konzert im Südbahnhof zur Frühschoppen-Zeit natürlich immer eine echte Herausforderung (so mitten in der Nacht???), doch aus der Vergangenheit wissen wir, daß es eigentlich immer wieder eines der ganz besonderen Konzerte im Jahr ist. Es hat sowas von "Wohnzimmer -Atmosphäre" mit 350 - 400 Fans, die dann hier mitfeiern, heute war der Südbahnhof restlos ausverkauft. Eine Bestätigung, welche Klasse und exzellenten Ruf unsere Band hier genießt, auch der Veranstalter ließ uns wissen, daß es bisher keine andere Band geschafft hat, jegliche Konzerte grundsätzlich vor ausverkauften Hause zu zelebrieren.

Auch konnten wir schon bei Eintreffen eine größere Schar unserer Fanclub-Mitglieder in Ihrer Fanclub-Kleidung sehen und es wurden immer mehr. Es sieht wirklich toll aus, wenn viele Fans zusammenkommen und dann eine schwarz-goldene Meute zum Konzert bläst…grins. Mit ein paar Minuten Verspätung ging es dann los und wir standen mit überraschenden Gesichtsausdrücken vor der Bühne, da sitzt ein unbekanntes Gesicht hinter dem Schlagzeug...!!??!! Schon wenig später klärte Mirko diesen Sachverhalt auf, als Vertretung für Jochen spielt jetzt Martin Schmidt (...mit dt, gut merken!!) , seines Zeichens Drummer von "We will Rock you". Ferner erfuhren wir, daß Jochen wohl ein Projekt hat und aufgrund dessen, z.Zt. abwesend ist, kommt aber bald wieder.

Auch hier: Anmerkung von Jenny Schüler: Der Name ist "Matthi" (von Matthias)
Zitat: "... nicht, dass es nachher heisst, ein Ski-Springer sei nun an die Drums gewechselt" ;-)

Mit der uns bekannten Erkennungsmelodie ging es dann los , "ONE VISION", mit dieser Vision oder Idee waren wir angereist. Dieser Titel am Anfang steht immer für tolle Konzertabende (oder Morgende). Stimmungsvoll wurde es gleich auch von der Publikumsseite gut angenommen. Schon mit dem ersten Lied stellten wir fest, daß "Matthi", Schlagzeug nach Noten spielt, doch mit einer Intensität in den Schlägen, die unsere Magengegend merklich berührte.
Gleich ging es weiter mit "I WANT TO BREAK FREE" und der Bitte von Mirko, hier erstmalig energisch mit einzusetzen, was auch ganz großartig funktionierte. Den Alltag außen vor belassen, besser gesagt, ausbrechen aus dem Alltag, hinein in ein musikalisches Vergnügen. Jetzt erst fand Mirko die Zeit, uns alle auf seine herzliche und gekonnte Art zu begrüßen, aufgefallen war uns auch, daß die Band unglaublich lustig und gut gelaunt auf der Bühne stand, daß letztendlich auch durch "Matthi" teils ausgelöst wurde, der eine ähnliche Ausstrahlung wie Mirko hat, genauso schelmisch.......grins. "SOMEBODY TO LOVE", diesem Titel und Ablauf ist bekanntlich nichts hinzuzufügen, über den Einsatz in gewissen Tonlagen zweier Fanclub-Mitglieder wußte Mirko gekonnt zu sagen, Euch habe ich gehört, der eine 1 Tonlage tiefer, der andere 1 Tonlage höher, dem habe ich nichts hinzuzufügen. "KILLER QUEEN", mit einer Intensität gesungen aber von allen Bandmitgliedern, selten so wahrgenommen, liegt vielleicht auch an dieser tollen Location und die technischen Voraussetzungen.
"ANOTHERONE BITES THE DUST", heute hatten wir das Gefühl, daß es unglaublich staubt, die ganze Zeit über, lag die Bühne in einem leichten Nebel, der uns bis zum Schluß begleiten würde. Der Folgesong ist jederzeit gern gehört "SAVE ME", jetzt konnten wir erstmalig die gesanglichen Qualitäten des Publikums hören, hier stimmten alle mit ein und es hörte sich gut an. Die Konzertfreude aller anwesenden Leute, war sprichwörtlich zu fühlen... Egal wo man hinsah, überall leuchtende Augen, mehr kann man doch nicht verlangen, mit dem Lied wurde es "SICHER" herausgestellt.

Die Menge tanzte und Sang, was die Stimmen hergaben und wir waren froh, mit dabei sein zu können. Da wir heute noch einiges zu erwarten hatten, ließ Mirko es jetzt etwas ruhiger angehen. Bevor dieses schöne Lied einsetzte, erklärte Mirko, daß schon Freddie die weltweiten Entwicklungen anprangerte und darüber ein Lied geschrieben hat. "THE WORLD WE CREATED", es ist ein Titel zum zuhören , besser gesagt hinhören, der sehr viel Wahrheit enthält. Musikalisch und stimmlich fantastisch dargebracht, der Chor vor der Bühne honorierte es mit einer unglaublichen Stille. Durch die ruhige Stimmung, durften wir noch ein weiteres Duett in dieser Weise genießen "LOVE OF MY LIFE". Von diesen anspruchsvollen Stücken, kann man nicht genug bekommen, Mirko bringt es mit seiner Stimme jederzeit so gut zu Gehör, daß man es kaum fassen kann, wo er die Intonisation hernimmt.
Zwischenzeitlich hörte Mirko auf zu singen, damit das Publikum zeigen konnte, wie textsicher es war. Was dann folgte, ließ uns alle verblüffen, Chorgesang der Extraklasse. Mirko meinte, die können das hervorragend, die brauchen uns nicht. Auch bei dieser musikalischen Darbietung hätte man eine Stecknagel fallen hören können, so ruhig war es hier, wofür sich Mirko auch nochmal extra bedankt hat, weil es selten so vorkommt. Nun war es an der Zeit, das Tempo wieder zu erhöhen, mit "39" ging es im Konzertreigen weiter. Irgendwie ist das auch ein Song, der unweigerlich zum Tanzen und Singen verleitet, wie auch andere dachten. Die Stimmung hier im Saal wurde von Lied zu Lied besser und wir bewunderten die Leichtfüßigkeit von "Matthi", der völlig entspannt und gut gelaunt hinter seinem Schlagzeug fungierte. Mit seiner lockeren und lustigen Art, trieb er auch immer seine Späße mit den vor ihm stehenden Bandmitgliedern, er versprüht wirklich einen gewissen Charme, dem man sich nicht entziehen kann........! Von Anspannung war hier überhaupt keine Rede, obwohl es für ihn mehr oder weniger erst der 2.Auftritt mit den Queenkings war.
Darauf folgend kam der letzte Song vor der ersten Pause, "CRAZY LITTLE THING". Was hier heute abgeht, ist wohl etwas crazy, vortrefflich formuliert und genau zum richtigen Zeitpunkt. Da konnten wir alle nochmal so richtig mitgehen und singen, die Publikums-Resonanz ist unglaublich gut, alle zusammen feiern hier die Lieder unserer Queenkings, ohne das man eine Aufforderung loswerden müßte.

Pause nach dem 1. Set (2 sollten noch folgen)!!

Einige Minuten später, nach einer kurzen Getränkepause, meldeten sich alle zurück mit dem Titel "DONT STOP ME NOW". Wer spricht denn hier von aufhören, genau unter diesem Motto wollen wir noch lange weitermachen, zumal wir wußten, daß es heute Abend noch mit einem weiteren Konzert in Walldorf weitergehen sollte. Heute wurden ein wenig die Grenzen der Belastbarkeit ausgetestet. Im Südbahnhof wird ja jedesmal ein Großteil des Repertoires geboten, daß schon hohe Anforderungen an die Stimmen der Sänger und Konditionierung der spielerischen Fähigkeiten erfordert. "FAT BOTTOMED GIRLS", ein Musikstück, daß bei jedem Konzert die Leute anspricht und mitreisst.
Mit dem nächsten Akkord, wußten wir alle, was kommen sollte, viele zustimmende Pfiffe und Rufe bestätigten dieses. "UNDER PRESSURE" Durch die gute Akkustik hier, konnten wir die gesanglichen Fähigkeiten unserer beiden Solisten Mirko und Susann noch mehr genießen. Es ist einfach wunderschön, wie die Stimmen harmonieren, kommt auch nicht so häufig vor, da gerät man ganz schnell ins träumen. Nachdem es so schön war, ging es gleich mit einem Song für unser geliebtes Duo weiter, die Geschichte zu Freddies Leben .."THESE ARE THE DAYS".
Auch hier, kann man die Kunst des Singens in Vollendung in sich aufnehmen.
Wie vorher, kann man hier nichts weiter hinzufügen, perfekter geht nicht......!
Die Setliste für den heutigen Tag, war bis hierher gut gewählt, sehr abwechslungsreich. Die nächste Ankündigung, ließ unsere Herzen höher schlagen, da wir diesen Musiktitel äußerst selten hören dürfen "TEO TORIATTE". Das Werk erfordert höchste Konzentration, hohes Maß an gesanglichem Können. Diesen Titel einzubauen, wenn man früh singen muß, verlangt uns allen Respekt ab. Die Interpretation ist aber wie immer perfekt, sichtliche Anstrengungen sind aber erkennbar, doch der musikalische Genuß ist für uns sehr hoch. Der anschließende Applaus spiegelt dieses wieder, die Menge tobt und ist nicht mehr zu halten.

Mirko lenkt jetzt jegliche Aufmerksamkeit auf Frank, unseren gebürtigen Spanier und Rock-Gitarristen mit 12 Fingern .....grins (natürlich 10).
"GITARRENSOLO", wieder neu und abgewandelt zeigten sich schon die ersten Töne, doch wieder mit einer Spitzenleistung, die seines Gleichen sucht. Es ist immer wieder faszinierend, wie Leute fast in die Gitarre hineinkrabbeln oder Frank anstarren, als wäre er ein Geist oder überweltliches Wesen.....lach. Die Spieltechnik ist auch nicht zu toppen. Nachdem es beendet war, kündigte Mirko an, daß es jetzt 3 Rocksongs gibt und er uns fertigmachen wird......glaubt er!!!. Wir sind Konzerterprobt und gut konditioniert.
"TIE YOUR MOTHER DOWN" und "SEVEN SEAS OF RHYE" hintereinanderweg, ohne Pause und in einem guten Rocktempo, dem wir alle folgen können. Abrocken vor der Bühne, auf den Sitzplätzen hält es dabei natürlich nur noch wenige, was auch nicht ganz zu verstehen ist aber....OK"!
Mirko gab seinem Erstaunen freien Lauf, daß ein kleines Mädchen von 9 Jahren, alle Texte mitsang und mitrockte. Angesprochen auf die musikalischen Interessen zu Hause, wurde dann auch seitens der Familienangehörigen geäußert, daß man eigentlich fast nur Queen hören würde und das Radio abgestellt wird, wenn Queensongs gelaufen sind.
Mirko: Ihr habt aber ein tolles Radio, daß sich abstellt, wenn andere Musik läuft. Für den Rocknachwuchs ist bestens gesorgt, hast Du auch ein Meerschweinchen? Meine Töchter haben auch zwei (Namen gerade nicht geläufig), das sind Kampfschweinchen, die haben mich schon gebissen, die mögen mich nicht.


"HARD LIFE", das Leben ist schon hart, das wußte Freddie auch schon vor vielen Jahren. Heute genießen wir das Konzertleben, in vollen Zügen und in all seinen Facetten. Vor der 2. Pause nochmal richtig mitmachen und die Band unterstützen, dann wird es wieder ruhig, jedoch mit dem Hinweis, daß wir gleich hart gefordert würden.

2. Pause zum 3.Set-Abschnitt

Ca. 15-20 Minuten später kündigte sich dann die Band mit einem Paukenschlag an, jetzt sollte es richtig abgehen, schauen wir mal.
"I WANT IT ALL", hier wurde uns gleich wieder richtig war, vor Allem kamen hierbei die Arme gleich mit zum Einsatz, die wir im nächsten Song richtig einsetzen sollten.
Ferner setzte sich "Matthi" hier gekonnt mit einigen Schlägen in Szene, die er wohl auf diesen Moment abgepaßt hatte, wow , unglaublich.....!
Den nächsten Titel braucht man nicht mehr ankündigen, den kennt jeder schon beim ersten Ton....oder??? na klar. Der Chor setzte mit ein und Mirko war überwältigt vom tollen Mitmachen heute, er ließ es uns auch wissen, wie glücklich er darüber war. Mit "I WAS BORN TO LOVE YOU" war dann auch musikalisch ein Dankeschön fällig. Klar, daß wir dieses in uns aufgesogen haben, wie einen Schwamm, wir lieben Euch auch (im übertragenden Sinne)......grins.
"BREAKTHRU" , abrocken, Haare und Köpfe fliegen, vor der Bühne laufen einige Fans zur Hochform auf, u.a. unserer Einar. (einer ist immer dabei ..hi,hi,hi).
Was jetzt folgen sollte, war wohl der absolute Höhepunkt und die Krönung des Events, gleichzeitig war es eine Überraschung, die jetzt erst mitgeteilt wurde, da es eine Überraschung für den Veranstalter war, der es sich schon sehr lange gewünscht hatte. Christine Gogolin war angereist und jetzt angekündigt.
Jetzt war die Meute nicht mehr zu halten und in den Gesichtern war eine Zufriedenheit ablesbar, die mit nichts zu vergleichen ist. Mirko und Christine im Duett "BARCELONA", was für eine grandiose, musikalische Leistung, Rock meets Classic, wow diese Klasse, Mirko wächst dann immer noch mehr über seine Leistung hinaus und man erkennt, wie gut er wirklich ist. Dass kann man so perfekt nur darbieten, wenn man eine ausgebildete Stimme hat. Das Bild auf der Bühne ist einfach nur toll, ein Sänger mit unglaublicher Ausstrahlung und dazu Christine, eine höchst attraktive Frau mit einer Ausstrahlung und Charisma, sagenhaft. Wir möchten alle gar nicht mehr aufhören, so schön ist dieser Augenblick der Musik. Nach dem Lied bebt der Südbahnhof, wir haben regelrecht Angst, daß hier gleich die Tische oder Gläser zu Bruch gehen. Man klopft und trampelt, klatscht, alles was man finden kann, daß den Applaus verstärkt.
Als Mirko dann fragt, ob man noch ein gemeinsames Duett machen sollte, kratzt die Antwort an Mirkos Ego "Zitat: Kannst Du überhaupt noch nach diesem ersten Lied, ist das nächste nicht zuviel für Dich??"

"GUIDE ME HOME" und wieder lauschen alle den beiden großartigen Solisten. Wie alle wissen, gibt es zu dieser Darbietung nichts zu sagen, man kann es nur noch mit Superlativen auszeichnen. Dann ist leider nach 2 Liedern vorbei, dennoch traumhaft schön und die Krönung des Konzerttages. "SHOW MUST GO ON" ... "A KIND OF MAGIC"
Diese weiteren Songs in der Abfolge gehören schon fast zusammen. Den Konzerttag großartig weiterführen und mit einer Magie, die uns schon merklich in ihren Bann gezogen hat, wir fühlen uns so "musiktrunken" und nicht von dieser Welt, irgendwie schweben wir auf einer musikalischen Wolke. Bevor wir Freddie zu Ehren und zum Todestag , einer der schönsten Balladen von Queen lauschen dürfen, rocken wir ab mit "HEADLONG". Hier dürfen wir nochmal allen Frust und Emotionen freien Lauf lassen und fühlen uns anschließend völlig befreit und gut.
"WHO WANTS TO LIVE FOREVER", diesem Song brauchen wir nichts mehr hinzuzufügen, andächtig wie in der Kirche stehen alle beieinander und singen gemeinsam dieses emotionale und vielsagende Lied. Mit der Ankündigung des vorletzten Liedes, werden wir ein wenig melancholisch, doch wir haben heute nochmal ein Konzert, was uns glücklich stimmt. Es folgt ein Kunstwerk der musikalischen Geschichte, daß nochmal allen die volle Konzentration abverlangt, obwohl jetzt schon etwas über 3 Stunden seit Beginn des Konzertes verstrichen waren.
"BOHEMIAN RHAPSODY", es ist schon fantastisch, wie die Queenkings dieses Musikstück wie im Original auf die Bühne bringen und dann mit den schwierigen Passagen in den Tonlagen. Im regulären Schlußspurt und am fast unweigerlichen Ende kommt dann noch "HAMMER TO FALL", Rock vom feinsten, abrocken vor der Bühne, abgehen, alles herauslassen.

Zugabe:

Die Zugabe wird nach 10 Minuten Abwesenheit hinter der Bühne eingeläutet mit "FRIENDS WILL BE FRIENDS", wir waren heute 350-400 Freunde, die gemeinsam das Konzert zelebriert haben, Musik verbindet. Das darauf folgende "SCHLAGZEUGSOLO" von "Matthi", versetzte uns alle in Erstaunen, inklusive der Band, die nicht glaubte, was sie dort sah. Mit einer Geschwindigkeit und gleichzeitig Leichtigkeit, hatten wir mächtig Respekt. So ein Schlagzeug-Solo haben wir lange nicht gesehen, unbeschreiblich.
Wie gewohnt folgte dann noch "WE WILL ROCK YOU" und "WE ARE THE CHAMPIONS", womit dann das Ende des heutigen Konzerttages an diesem Ort in Frankfurt erreicht war. Es war einfach nur Klasse mit einem absoluten Highlight und neuen musikalischen Erfahrungen, ein Schlagzeuger, der perfekt die Band angetrieben und überzeugt hat.

geschrieben von Olaf

Hammerstimmung im Südbahnhof
Session No1
HaftungsausschlussDatenschutzImpressumKontakt