StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

Wir danken den Veranstaltern + Teilnehmern - für den rockig-schönen Abend


Große Ereignisse werfen ihre Schatten immer weit voraus, so auch dieses Event, auf das wir uns sehr freuen konnten, zumal bei solch einem Anlaß immer mit besonderen Highlights zu rechnen ist, was dann auch später so eintraf.

Nach einer größeren Pause, freuten wir uns auf den musikalischen Hochgenuß am heutigen Abend, das Programm sollte etwas Besonderes werden. Die 70iger und dann noch evtl. einige neue Lieder sollten zu Gehör gebracht werden.

Zudem erfreuten wir uns an einer besonderen Art der Darbietung von Queenmusik, die Gruppe "Queen Unplugged Project" bringen gemäß Ihrem Namen mit einfachsten musikalischen Mitteln die Queenmusik an die Fans.
Mit etwas Verspätung konnte dann auch der Konzertabend beginnen, der heute vom Deutschen Queenfanclub professionell durchorganisiert war. Mit ca. 1/2 Stunde Verspätung ging es dann los, erste Klänge ließen Großes erwarten, wir zeigten uns sehr erfreut, daß auch Lieder der 70iger und auch vom neuen Album von Queen gespielt wurden "Celebrity", das uns sehr gut gefiel.

Nach ca. 1 Stunde dann, war es soweit, die Queen Kings legten mit ihrem 70iger Set los. Die Kleidung aller Akteure auf der Bühne war stilecht und paßte hervorragend. Mirko der seine "Bluse" in der Damenabteilung noch kurzfristig erstanden hatte, konnte über eine Begegnung der 2.Art berichten. Auch fehlte etwas in der "Bluse", was ihm natürlich fehlte und daher der Sitz nicht ganz stimmig war, "einen schönen Mann kann nichts entstellen", grins.

Der erste Song in diesem Theater, startete mit "FATHER TO SON", einen Titel der nicht häufig zu hören ist und Zuhörer schon mal dazu verleiten kann, hier über die Zugehörigkeit zu Queen in Grübeln zu geraten. Weiter ging es dann sogleich mit "TIE YOUR MOTHER DOWN", 1. Stufe des Abrocken am heutigen Abend, man konnte förmlich spüren, wie alle nur darauf gewartet haben, hier aus sich heraus zu gehen. Es ging nahezu Schlag auf Schlag weiter, "DEATH ON TWO LEGS", der Tod auf zwei Beinen, ne nicht wirklich, so empfinden wir es nicht und die Queen Kings sind alles Andere als tödlich langw....., nicht wahr liebe Mitfans.

Auch der nächste 70iger ist wohl allen Fans hinlänglich bekannt "KILLER QUEEN", darf natürlich auf so einer Veranstaltung nicht fehlen, genauso wieder der nächste Song, "BICYCLE RACE", der in der Vergangenheit ständig zum Repertoire eines jeden Konzertes gehörte, es sind hier aber Umstellungen vorgenommen worden, so daß wir uns heute begeistert zeigen, wenn es gespielt wird. Das Publikum heute sind alles textsichere Fans und somit war es auch nicht verwunderlich, daß die akkustischen Wahrnehmungen (Gesang) sehr anspruchsvoll waren und einem schon die Nackenhaare hochgehen können, wenn das Publikum mitgeht.

Zum darauffolgenden Song brauch man nicht wirklich viel sagen, spricht für sich "GET DOWN, MAKE LOVE". Zu diesem Zeitpunkt war die Spielfreude der Queen Kings unübersehbar, die Klasse der Akteure, die hier wohl allen zeigen wollten, was in Ihnen steckt, war vortrefflich, einfach genial. Liegt wohl auch daran, daß eine 70iger Show auch immer noch etwas ganz Spezielles ist, eben nicht Konzertalltag.

Gleich darauf folgten Songs wie "OGRE BATTLE" und "NEVERMORE", einmal etwas rockiger und dann wieder eine ruhige Phase, allein die Auswahl und Kombination unterschiedlicher Musiktempi, zeigt wie variabel die Band ist. Mirko konnte seiner Begeisterung auch immer Freude verleihen, da es nichts schöneres gibt, als ein Publikum, daß voll mitzieht, so wie heute eben. "MARCH OF THE BLACK QUEEN", daß hatten wir schon ewig nicht gehört und daher genossen wir diesen Titel in vollen Zügen. Grandios und virtuos dargebracht , hier gehört schon mehr dazu, solche Titel live auf die Bühne zu bringen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch aber perfekt intoniert und gespielt, Danke an Euch alle, für diese göttliche Musik.

Zu dem nächsten Song, wurden wir alle dazu aufgefordert, an der besagten Stelle mit einzusetzen, "SOMEBODY TO LOVE", wir lieben uns alle, Euch natürlich auch, grins.- You never stand alone, we are shure!!!!
"LIAR", klasse…, gehört auf jeden Fall in diesen Set und es freut uns außerordentlich, diese "Klassiker" der Reihe nach hören zu können. Das Konzert kann gerne noch viele Stunden so weitergehen. Auch die Reaktionen aus dem Publikum zeigen eindeutig, wie sehr sie heute das Highlight herbeigesehnt haben. Die nächsten 3 Titel sind wieder eine Aneinanderreihung wunderbarer Akkorde, die man in sich aufsaugt, wie einen Schwamm und das Mitsingen sorgt für eine innere Ruhe und Gelassenheit "LOVE OF MY LIFE", "39" und "DON`T STOP ME NOW".

Der letztere Titel gibt uns zu denken, von aufhören kann nicht die Rede sein, es gibt viel mehr an, in welcher Absicht wir hier angereist sind... abrocken bis der Arzt kommt und das über viele Stunden. "MILLIONAIRE WALTZ", Walzer tanzen (rocken), irgendwie ist es schon verrückt, wie vielseitig Queen gewesen ist, andersherum, zeigt es aber auch die Genialität einer der größten Rockbands, weltweit. Anmerkung: den Livegig in Prag mit Queen werden wir so schnell nicht vergessen. Queen ist immer noch so brilliant wie sie immer waren.
Kurz vor dem ersten Break, der noch gerne hätte weitergehen können, durften wir dann noch "STONE COLD CRAZY" und die Hymne "LAP OF THE GODS" genießen und mitsingen.

BREAK:
Nach ca. 20 Minuten, kam dann frisch und neu gekleidet die Band wieder auf die Bühne und es wurde sehr deutlich gemacht, wie es weitergeht. "I WANT IT ALL", das brauchen wir jetzt, so richtig gehen lassen an nichts denken, einfach nur rocken. Das Motto des Songs trifft voll unsere Erwartungen, alles bekommen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Schon nach kurzer Ansprache von Mirko, sollte Frank ein Solo bringen, kurz gesagt Solo nach Brian May "DRIVEN BY YOU". Endlich bekommen wir das auch mal wieder zu hören, wir haben diesen Titel und Frank`s Klasse hierzu schon richtig vermißt. Liebe Band, bitte laßt diesen Titel nicht so häufig aus... fantastisch. Besser kann man es nicht auf die Bühne bringen, Frank du bist einfach sehr originalgetreu.

Um dann wieder etwas Tempo herauszunehmen und uns, dem Publikum auch etwas Ruhe zu gönnen, folgten dann die Stücke "I WAS BORN TO LOVE YOU" und "TOO MUCH LOVE WILL KILL YOU". An den zweiten Song hieraus, sollten sich manche Liebenden orientieren, nicht zu sehr klammern und bedrängen, daß kann eine Beziehung töten... nicht wahr... lach. Diese Liebe oder besser gesagt, die Emotionen die wir vor der Bühne entwickeln, sind reiner Enthusiasmus, also keine Sorge, wir klammern schon nicht.....grins.

Wie so die letzten Akkorde verklungen sind, läßt sich Mirko ein Sacko bringen und kleidet sich standesgemäß, sieht wirklich gut aus. Eine Erklärung folgt sogleich auf dem Fuße, was einigen aber zunächst nicht wirklich einleuchtet. Der Tanzclub Ludwigsburg hat im Formationstanz mit Queenmusik den Weltmeister-Titel geholt und er sollte irgendwie dazu singen... haben wir schon richtig verstanden. Dabei hat er eine Frau kennengelernt, die wohl so nebenan stand und dann gesanglich aufdrehte und Mirko zu seiner Verwunderung eine Stimme wahrnahm, die ihm die Sprache verschlug.....und das von Dir, eigentlich wird man doch bei Dir sprachlos.

Nun möchte er uns diese Persönlichkeit vorstellen und gemeinsam mit ihr singen !! Eine toll aussehende weibliche Gestalt kommt auf die Bühne, um nicht zu sagen, eine hinreißende Persönlichkeit mit einem tollen Kleid. Viel brauchte man dann nicht mehr hinzufügen, "BARCELONA", die Freude an diesem Auftritt, war mit nichts mehr zu toppen. Yvonne Fiedler, eine Stimme, die seines Gleichen sucht, was da an unsere Ohren kam, war pure Leidenschaft und wahnsinns Klänge. Noch intensiver wie von Christine, unsere Gefühle schlugen Purzelbäume. Etwas nervös anfänglich, doch dann immer selbstsicherer und einfach fantastisch. Wir wünschen uns noch mehr von beiden Solisten. Unsere Gedanken wurden erhört und man ergänzte das Repertoire um den Song "GUIDE ME HOME". Auch hier nicht zu fassen, was dort oben passierte. Einigen Fans glänzten die Augen, da muß man einfach Gefühle zeigen, das Publikum war wie von Donner gerührt. Wir waren schon etwas melancholisch, als dann auch diese Musik endet, es ist einfach immer wieder großartig, wenn Barcelona zu gehör gebracht wird.

Dann mußten wir uns irgendwie wieder fassen und hatten noch die Klänge in den Ohren, als dann "SHOW MUST GO ON" angestimmt wurde. Genau das ist jetzt das richtige Motto und passt zu diesem denkwürdigen Augenblick. "A KIND OF MAGIC", Magie liegt heute wirklich in der Luft, anders ist der heutige Abend nicht zu bezeichnen. Die Atmosphäre und das Zusammenspiel der Band und Publikum und die überraschenden Momente, daß ist wahrlich magisch. Gleich im Anschluß dürfen wir weiterschwelgen in dieser Musik, unser geliebtes Duett intoniert die ersten Noten "UNDER PRESSURE". Mit Susann und Mirko haben wir zwei hochklassige Stimmen, die uns jedesmal in Verzückung geraten läßt, so auch jetzt. Auch das Publikum schließt sich komplett dem Gesang an, wie schon so häufig heute Abend, einfach schön.

Mit der Abfolge der Setliste, überraschen uns die TQK immer wieder aufs neue, ein Song, selten vorgetragen und doch perfekt intiniert. "WAS IT ALL WORTH IT". Nun war es Zeit, unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, einem Mann, der vor einiger Zeit von uns gegangen ist und immer in den Herzen bleiben wird. "WHO WANTS TO LIVE FOREVER", andächtig , wie in der Kirche steht die Fangemeinde wie eine Wand hinter der Band und der Gesang ist nicht von dieser Welt … uns überkommt eine Gänsehaut und wir harren in einer starren Position. Dazu kann man nicht mehr viel sagen... man muß es erleben!!!

Wie schon so häufig heute Abend, wechselt dann das Thema und die Geschwindigkeit der musikalischen Darbietungen. Mirko war der einhelligen Überzeugung, Frank müßte jetzt sein "GITARRENSOLO" zeigen, natürlich mit seinen Rockgefährten Rolf und Jochen. Da man ihn aber nicht gleich überzeugen konnte, war es notwendig aus unseren Reihen, dem ein wenig nachzuhelfen, klar das es uns gelingt…lach, grins. Zu unserem Erstaunen konnten wir wiedermal eine Änderung des Solos hören und mit integriert, hatte man ein Drumsolo von Jochen, daß weltklasse war. Die Körper bewegten sich in diesem Rhytmus wie von Geisterhand gesteuert, einfach mit.


Die Ankündigung des letzten Songs, paßte uns überhaupt nicht, waren wir doch noch so richtig in Rockfeeling, na gut, irgendwann ist immer Schluß, doch wir wissen, es geht immer weiter. Die Band würde sagen, na, wer weiß es... na klar, Show must go on.
Das letzte musikalische Kunststück "BOHEMIAN RHAPSODY" gab uns allen nochmal die Möglichkeit, unsere Stimmen hervorzuheben und die Band nach Kräften zu unterstützen, was wir auch alle machten. Danach wurde es still und die Publikumsmenge zeigten sogleich, was sie wollten, ... Zugabe natürlich und das lautstark.

Zugabe:
Die Band ließ sich nicht lange bitten und meinte durch Mirko mitzuteilen, daß es noch Zeit wäre, Rock`n Roll zu spielen, das wurde dann wörtlich genommen. "SHEER HEART ATTACK", da ging richtig nochmal die Post ab, wir waren froh, daß nochmal Zeit war, unsere Kräfte zu verausgaben. Mal ein anderer Einstieg in die Zugaben-Reihe, genial gewählt.

Darauffolgend , ohne Pause oder Ansprache, kam dann noch "WE WILL ROCK YOU" und das unwiderrufliche Ende "WE ARE THE CHAMPIONS". Ein Meer von Armen und Stimmen geleiteten die Band zum Konzertende, das einfach toll gewesen ist, um nicht zu sagen, das Non-plus-Ultra. Ein Wahnsinns-Konzert , daß von einem Highlight zum nächsten avancierte.

Danke für viele schöne Stunden, die uns beschert wurden, vielleicht ein kleines, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Wir freuen uns schon bald auf ein Wiedersehen vor der Bühne.


geschrieben von Olaf

Roy mit schickem Hemd - das noch aus Heino-Zeiten stammt


Unser Jochen - ganz im Stile der 70er an seinem Arbeitsgerät


Zwei weitere schicke Hemden - "Tuch"fühlung der besonderen Art


Christof ganz konzentriert - bei "Was it all worth it"... klasse!


Yvonne Fiedler + Mirko - Gänsehautfeeling pur


Gefolgt von unserem Traumduo - Susann und Mirko


Die glorreichen Sieben - sie rockten die Zeche Carl


Und hier noch ein paar Fotos von Klaus:

Tolle Stimmung -


Frank's grandioses Solo -


Barcelona + Guide me Home - atemberaubend gut


Do you speak english? - Honey I do...


Alte Piesel
Harmonie-Ein erogenes Pulverfass
HaftungsausschlussDatenschutzImpressumKontakt